Ich habe ja schon mal einige Fragen bezüglich Technik und Handhabung gestellt...in der Rubrik "Über mich". Diese fanden leider kein Gehör ;-)


Also hab ich gedacht, mach ne extra Rubrik dafür. Vielleicht wird das dann mehr beachtet und vor allem, erhoffe ich mir hier hilfreiche Tipps, damit ich a bissl  mit der Technik klar komme, grins.


Hab auch extra dafür unten die Kommentarfunktion eingefügt :-)

Also ganz von vorne muss man mit mir nicht beginnen, mein PC ist soweit angeschlossen.


Aber am Anfang, als ich anfing, mich mit dem Ding zu beschäftigen bzw. ihn betriebsbereit zu machen, sah es ungefähr schon so aus.


Diese Hürde hab ich gepackt, aber es stellen sich halt im Laufe der Zeit des Öfteren Fragen. Teilweise sitze ich dann so

davor und weiß nicht mehr weiter. Und nun hoffe ich, dass sich jemand meiner erbarmt und mir Fragen bezüglich Technik oder Handhabung von Jimdo zu erklären bereit ist.


Mein "Fragenkatalog" wird öfters mal aktualisiert ;-), also ich hau jetzt nicht auf einen Schlag meine sämtlichen Fragen raus.

Aber erklärt es mir bitte so, dass ich es auch verstehe! Also ohne Fachbegriffe oder in PC-Sprache...denn sonst steh ich wieder so da (siehe rechts). Vielen Dank :-)

 

Nun beginne ich mal meine Fragen zu stellen. Ich fang auch ganz harmlos an und ich denke, dass ich jetzt nicht gleich  meinen Retter in der Not überfordere, grins.

1. Zu was ist die Dropbox gut bzw. wie kann sie mir dienlich sein? Und was ist das überhaupt????

 

2. WIE kann man einen Blog einrichten? Habs schon mal nach Einleitung von Jimdo probiert...klappt nicht :-( Der Blog landet immer mit auf der ersten bzw. Startseite. Ich möchte das aber in einer neuen Seite haben.

 

09.05.2015 ...So, hab das hier einfach mal als meinen Blog "umfunktioniert". Da kommt jetzt alles rein...ob technisch, meine Gedanken oder Veränderungen auf meiner Seite :-D Denn mit "Blog erstellen" hat sich als schwieriges Unterfangen erwiesen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 27
  • #1

    mariekulm (Samstag, 11 Oktober 2014 11:07)

    So, los gehts. Bin mal gespannt :-)
    Ich sage schon mal im Voraus "Danke" für jede Hilfestellung.

  • #2

    mariekulm (Samstag, 08 November 2014 09:29)

    Nächstes Problem: Im Gästebuch kann ich den Schriftzug "Danke schön" nicht verkleinern. Also verkleinern schon, aber es bleibt nicht gespeichert. Ich speicher ab, aber sobald ich wieder auf Ansicht gehe, erscheint der Schriftzug wieder in voller Größe...moah!

  • #3

    mariekulm (Montag, 10 November 2014 10:01)

    ...nicht nur im Gästebuch taucht das Problem auf :-( Betrifft hauptsächlich das Element Bild+Text. Alles ist verschoben...und bleibt auch nach Korrektur und abspeichern verschoben...man man man. Werde wohl diese Elemente nochmal löschen und neu einbringen.

  • #4

    Peter Stumpf (Donnerstag, 01 Januar 2015 14:07)

    Hallo Marie,
    dann will ich mal anfangen. Das mit dem Link geht immer noch:
    1. den Text markieren, der verlinkt werden soll
    2. dann das fünfte Symbol von links anklicken "Link"
    3. dann entscheiden welche Art von Link du möchtest: auf eine andere Seite deiner Internetseite (intern), auf einen Blogeintrag (Blog), auf eine externe Seite (Link oder E-Mail-Adresse) oder bietest du etwas zum Download an (Dateidownload). Beim Internen und beim Blog musst du dann auswählen welcher Seite/welcher Eintrag, beim externen die Internetadresse eingeben.
    4. Jetzt GANZ WICHTIG: den Button "Link setzen" klicken und dann speichern.

    et voila: Link ist gesetzt

    Das mit dem Forum war ja schon geklärt: das gibt es nicht mehr.

    LG
    Peter

  • #5

    mariekulm (Donnerstag, 01 Januar 2015 16:38)

    Hallo Peter,

    vielen Dank! Endlich jemand, der sich meiner erbarmt :-D

    Heiliger Gott klingt das kompliziert, aber gut, ich werde es dann testen bezüglich Link. Das war doch aber vor der Systemumstellung hier einfacher, nicht?

    Jo, mit dem Forum ist geklärt. Habe mich auch schon beim Jimdo-Support massiv beschwert, grins. Die können doch nicht einfach das Forum schließen, tz.

    Liebe Grüße, Marie

  • #6

    mariekulm (Donnerstag, 01 Januar 2015 16:47)

    Hat geklappt mit den Links setzen :-D Danke Dir Peter.

    Aber trotzdem komplizierter bzw. umständlicher als vorher. Aber gut, da muß man durch.

  • #7

    mariekulm (Donnerstag, 01 Januar 2015 19:54)

    Hm, aber wenn man den Link anklickt, öffnet er sich nicht *wirr guck*

    Haut doch nicht ganz hin...

  • #8

    mariekulm (Donnerstag, 01 Januar 2015 20:00)

    Ah, jetzt hab ichs....geht doch :-D

  • #9

    Monika (Sonntag, 01 März 2015 18:29)

    Hallo Marie,
    einen Blog bei Jimdo einrichten ist wirklich etwas kompliziert. Damit aber wenigstens der Anfang klappt ( Blog erscheint immer auf der Startseite)
    dass das so ist, ist normal und muss wohl so sein. Sobald der Blog auf der
    Startseite erscheint, einfach löschen. Jetzt eine Unterseite einrichten mit
    Titel : Blog (nur als Beispiel) auf dieser Unterseite bleiben, da die Elementeliste aufrufen, also da wo
    man auch das GB und Formular findet, da ein bisschen stöbern, da der Blog ja aktiviert ist wird er da auch irgendwo erscheinen. Wenn gefunden, dann einfach auf Blog hinzufügen klicken und dann sollte er auf der Unterseite erscheinen.

    Dropbox : Soweit ich das gehört habe, kann man dort Bilder online speichern (Speicherplatz 2 GB) und von dort aus auf seine Jimdoseite rüberziehen. Ob das bei der Jimdo Freeversion auch möglich ist, weiss ich nicht.

    LG Monika

    PS: Wenn du wissen möchtest wie man Bilder/Banner auf Jimdoseiten verlinkt dann schau mal hier dieser Link (mein eigenes kleines geschriebenes Tutorial)

    http://www.mg-natur.de/links-1/anleitung/

    (diesen Link kopieren und in die Browserleiste setzen)

  • #10

    mariekulm (Freitag, 06 März 2015 17:22)

    Hallo Monika :-)

    Herzlichen Dank für Deine hilfreichen Tipps. Hast wirklich gut erklärt, so versteh ich das auch :-D . Da werde ich mich mal ran wagen und das alles ausprobieren. Na das wird was werden...

    Liebe Grüße, Marie

  • #11

    Marie (Sonntag, 19 April 2015 12:37)

    Neustes Problem!

    Obwohl ich angemeldet bin, scheint mein Status auf "Abgemeldet" zu sein. Jedesmal wenn ich in ein Gästebuch schreiben will, dann werd ich zum Login aufgefordert. Also ich kann nur mit meinem Namen ins Gästebuch von anderen schreiben, aber der Hinweis auf meine Seite bzw. den Link kann ich nicht setzen bzw. erscheint nicht. Das Loginfenster erscheint immer und immer wieder...so ne Art Endlosschleife. Dann geb ich auf und schreib halt nur meinen Namen (ohne Hinweis bzw. Link auf meine Seite).

    Liebe Grüße, Marie

  • #12

    Marie (Sonntag, 19 April 2015 12:41)

    Da! Sogar HIER klappt es nicht! Wenn ich angemeldet bin, kann ich hier schreiben und mein "Absendername" wird NICHT als Link bzw. Hinweis auf die Homepage hinterlegt. Jetzt kann ich nur unter "Marie" schreiben.

    Hat von Euch auch jemand das Problem????

  • #13

    Marie (Samstag, 25 April 2015 12:00)

    So, Problem gelöst. Ich habe mich an den Support gewandt und ich bekam Antwort. Das Problem tritt nicht mehr auf, wenn man in der Zeile "Homepage" vor seinem Seitennamen noch "www." schreibt. Ich habe es probiert und es funktioniert tatsächlich, grins.

    Liebes Jimdo-Team, es wäre schön über etwaige Änderungen/Neuerungen in Kenntnis gesetzt zu werden ;-)

  • #14

    Marie (Samstag, 09 Mai 2015 14:33)

    Ich habe mir überlegt, ob ich mal meine Startseite ändern sollte. Aber ich denke, ich lass sie so wie sie ist. Die Startseite sollte meiner Meinung nach immer das gleiche "Gesicht" haben...dann wissen die Besucher gleich auf Anhieb, dass sie richtig "bei Marie" sind :-D

    Inhaltlich in den jeweiligen Rubriken geb ich aber alles :-D

  • #15

    Marie (Samstag, 23 Mai 2015 19:25)

    So, habe heute wieder ein paar bezaubernde Bilder zugefügt ;-) Bei meiner Mullemaus gibts was neues, aber auch in Land...., Feen, Engele, usw.

    Technisch funzt soweit alles :-D Fragt sich, wie lang.

  • #16

    Mullemaus (Freitag, 12 Juni 2015 10:03)

    Huhu Mama :)

    Zum Thema Dropbox kannst mich ja mal ansprechen ^^

    hab dich lieb ♥

  • #17

    Mathis (Donnerstag, 02 Juli 2015 18:59)

    Du warst auf meiner Webseite, da komm ich auch mal gerne hier vorbei :)
    Die Seite ist, meiner Meinung nach, sehr übersichtlich und man verliert sich nicht in irgendwelchen Unterseiten. Daumen hoch :)
    Auch die Schrift ist sehr gut lesbar und ordentlich strukturiert.
    Zur Zeit finde ich daher (noch) keine "Mängel" etc.

    Für Fragen steh ich sehr gerne offen: Kann evtl. auch hier und da Antwort liefern :D

    Gruß, die Filmklappe, Mathis (Schilling) ;)

    Ps: Noch Viel Glück und Erfolg mit deiner Homepage :)

  • #18

    Mathis (Donnerstag, 02 Juli 2015 19:45)

    Ok. Eines habe ich gerade entdeckt...
    Oben im Browser, dem Tab wo jetzt steht: "Technik-Fragen...in eigener..."
    ist links ein kleines Bildchen mit einem weißen J auf blauem Hintergrund-Nennt sich Favicon.
    Hier könnte dein eigenes kleines Bildchen rein ;)
    Einfach mal unter:"Einstellungen/Website/Favicon nachschauen und ergänzen.
    Das würde deine Webseite noch ein klein wenig professioneller machen :)
    Bedeneke aber das das Bild nur 16x16 Pixel (32x32? Pixel) groß sein darf; nur so als Tipp.

    Gruß Mathis Schilling

  • #19

    Marie (Freitag, 03 Juli 2015 18:13)

    Hallo Mathis,

    vielen Dank für Deine Hilfe :-) Ich habe diesbezüglich in Deinem Gästebuch geantwortet.

    Liebe Grüße, Marie

  • #20

    Mathis (Dienstag, 04 August 2015 20:14)

    Hallo Marie,

    bin seit langem mal wieder online und danke nochmals für dein Feedback! Ich helfe dort wo ich kann :)

    So (jz wirds peinlich) habe ich eine Frage an dich XD

    Wie hast du es hinbekommen, dass in deiner navigation (links am Rand) hinter "Mulemaus" ein Herz ist?

    Würde mich sehr auf eine Antwort freuen.

    Gruß die FilmKlappe Mathis Schilling :D

  • #21

    Marie (Donnerstag, 06 August 2015 19:36)

    Hallo Mathis :-)

    Danke Dir.

    Bezüglich Deiner Frage habe ich Dir im Jimdo-Forum ne Privatnachricht geschickt ;-)

    Liebe Grüße sendet Dir
    Marie :-)

  • #22

    Marie (Samstag, 08 August 2015 10:19)

    So liebe Leut, jetzt hab ich mir mal ein Forum zusammen gebastelt. Ist aber noch nicht ganz fertig ;-)

    Nun, einen Besuch kann man aber schon wagen :-D (links in der Navigation anklickbar)

  • #23

    Mathis (Samstag, 19 September 2015 09:25)

    Hallo Marie,

    vielen dank für deine lieben Grüße auf meiner Homepage. Auch dir wünsche ich einen schönen Tag und ein gut erholtes Wochenende.

    Gruß Mathis

    Ps: Dein Forum beindruckt mich :0
    Wie hast du es erstellt bzw. gab es irgendeinen Anbieter der so etwas anbietet XD
    Weiterhin freue ich mich dich auf meiner Webseite begrüßen zu dürfen ;)

  • #24

    Marie (Sonntag, 20 September 2015 11:08)

    Hallo Mathis :-)

    Danke für Dein Kompliment bezüglich Forum, Mathis :-) Da freu ich mich sehr!

    Habe Dir eine Mail dazu geschrieben.

    Liebe Grüße, Marie

  • #25

    Marie (Samstag, 31 Oktober 2015 15:42)

    Gismo hat auch wieder einmal was geschrieben :-D

  • #26

    Marie (Freitag, 25 Dezember 2015 11:49)

    So, mein Forum ist jetzt ganz passabel und kann besucht werden :-D

    Anmeldung bzw. Registrierung kann ohne Scheu vorgenommen werden ;-)

    Mein Forum: http://allmariekulm.xobor.de/

  • #27

    Marie (Samstag, 20 Februar 2016 14:30)

    Die Rubrik Unglaubliches, Mysteriöses, usw. verlager ich so nach und nach in mein Forum und wird dann letzendlich in dieser Homepage gelöscht.

    Liebe Grüße, Marie